Zum Hauptinhalt springen

Dr. Karl Teille

Manager, Volkswagen AG

Dr. Karl Teille wurde am 26. Mai 1962 in Hannover geboren. Er studierte Informatik an der TU Braunschweig, schrieb seine Dissertation an der damaligen GSF und GBF (heute Helmholtz-Gemeinschaft) und promovierte an der TU Braunschweig. Stationen seines beruflichen Werdegangs waren München, Frankfurt, Braunschweig und Wolfsburg.

Seit 2003 ist er Mitarbeiter im Volkswagen Konzern. Für die Volkswagen Financial Services war er als CIO in Mexiko tätig. Sieben Jahre war er Leiter des Instituts für Informatik an der AutoUni. Zur Zeit verantwortet er Projekte der Künstlichen Intelligenz im Rechtswesen von Volkswagen.

Karl Teille hält regelmäßig Vorlesungen an der TU Braunschweig und an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über „Steuerung großer IT-Projekte“ und „Ethische Herausforderungen im Digitalen Zeitalter“. Aus diesen Schwerpunkten heraus resultieren seit einigen Jahren seine Vorträge und Publikationen.